1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Christian Lehmann  

HMS Sheffield (Type 42 Destroyer), Cyber Hobby 1/700
Sonstiges: Photo Ätzteile von WEM, Scratchbau
 
Das Modell entstand als zweiter Beitrag zum “40 Jahre Falklandkrieg“ Gruppenprojekt des Vereines.
 
Der Bausatz stammt aus den 90ern und ermöglicht den Bau der britischen HMS Sheffield und argentinischen ARA Hercules. Beides sind Type 42 Batch 1 Zerstörer, wobei sich die argentinische Version durch die zusätzliche Bewaffnung mit 4 Exocet Seezielflugkörpern und daraus folgend auch etwas andere Aufbauten unterscheidet. HMS Sheffield war das erste Schiff der britischen Expeditionsflotte welches in dem Konflikt versenkt wurde. Durch einen, von einem argentinischen Flugzeug abgeschossenen Exocet Flugkörper. Das Modell kann als Wasserlinien- oder Vollrumpfmodell gebaut werden.
 

 

  Ich habe mich für die Vollrumpfvariante entschieden, da ich das Modell in bewegter See mit dem anfliegenden Exocet Flugkörper darstellen wollte. Der Bausatz enthält einige rudimentäre Ätzteile, die jedoch im Punkt Filigranität nicht an die empfehlenswerten WEM Ätzteile, heranreichen. Es wurden die CORVUS-Täuschkörperwerfer und deren Plattformen sowie die Sockel für die Stabantennen scratch gebaut und die Schanzkleider der Aufbauten durch mit Sekundenkleber getränkte Papierstreifen ersetzt.. Des weiteren wurden 3D gedruckte 2 cm Oerlikon Kanonen (die aus dem Bausatz haben mit dem Original nichts gemein) und ein 3D gedruckter Bordhubschrauber verwendet, da der im Bausatz enthaltene eher dem Maßstab 1/600 entspricht. Um Verwechselungen mit den argentinischen Typ 42 Zerstören zu vermeiden, hatten die britischen Schiffe auf dem Brückendach einen “Union Jack“ auf lackiert. Ich habe diesen in mehreren Arbeitsgängen abgeklebt und mit der Airbrush lackiert.  
     
 
 
 
 
             
Die Basis habe ich mit der selben Methode wie die der HMS Amazon hergestellt. Dazu gab es dann noch eine Exocet Rakete, die auf einem dünnen Draht platziert wurde.
 
 

 
Mit dem Modell konnte ich im Wettbewerb der 3. PMS Sachsen den 1. Platz in der Kategorie "Schiffe" erringen.